INFO

  Compact


The CHALLENGE.3W system developed and supervised by Martin Lümkemann (de) and Henrik Gyarmati (hu). It consists of the following major components: record of fight results averages QR codes or manually. Transmission and storage of all results directly to a cloud-based database. Statistical evaluations and rankings of the results by a freely configurable matrix, direct live display of important statistical values during an event such as a tournament and to transmit a reporting component to the results and statistics on print media. 

  What is HEMA?


Typically, the term HEMA covers both traditional disciplines: teaching modes of combat e.g. in unarmed grappling/wrestling, longsword, dussack, polearm, dagger, long knife, and combat in plate amour and modern disciplines: teaching modes of combat e.g. in sabre fencing, bayonet fencing as well as walking-stick fighting methods and Bartitsu.

  What is HEMA-Freefight?


Under "HEMA-freefight" is defined as a sporting confrontation of two fencers with the appropriate protective equipment and blurred Swords free, ie without prearranged actions against each other. In the vote, there are different systems, one of which is the used in our system 3W-HALAG rule. So CHALLENGE.3W based on these this rules. We fight with full contact.

PROLOG - EPIC MEANING

Challenge.3wThe goal of every HEMA-fighter is to “survive” a duel - fought with protective equipment and as little rules as possible - achieved through years of training, practice and research. Certainly not an easy task as each group, club and organization emphasise different core areas in the art of fencing. Some want to fight as realistically as possible, others want to establish a tournament system, while still others have their focus on entertaining spectators. Our association pursues a clear goal: the human beings, observe their individual and human capacities and encourage their continuous development.

This quite epic project is more difficult than one would think of in a daily training routine. How do I know my strengths and weaknesses in a free battle if I do not have a "personal trainer" by my side? Do I have the instructions of my coach successfully implemented in the next fight? How often do I "survive" a fight? How often can I injure my opponent even before I "die"? Who is my personal Nemesis?

After a free fight training -with an average of 10-20 fights- a participant has a good “feeling” about how he/she cut off on that day. But what is the status after 3-4 weeks? Or after 6 months? Do I have developed myself and do I survive now more fights than before?


Goals
These questions motivated us to develop a system that should have these main characteristics:

  ease of use (no need for referees, list writers, etc.)
  provide extraction of as many and complex information as possible (evaluation and comparison also over a time scale)
  keep up motivation of the fighters (using "gamification" elements)

The CHALLENGE.3W system is based on three zone: 

 



 1. FIGHT - Fighting is top priority.

“How much can you know about yourself, you've never been in a fight?" Tyler Durden in the movie “Fight Club”

3W-HALAG RegelnThe system is currently based on a very simple set of rules called "HALAG.3W". Detailed information is available here: HALAG.3W.
This rules are based on the so-called HALAG rules that were developed and written down by Marcus Hampel and Tobias Wenzel. The rules are deliberately simple and show a certain radicalism. There are no winners, only survivors. The only trophy or the only prize is to stay alive, best uninjured. There are no referees, each fighter counts the hits he receives by himself. The battle ends after a "deadly" hit on the head and / or two "non-lethal" hits to the body. After that one last blow of the “killed” is allowed. Marcus Hampel states:

„On the one hand we eave no stone unturned to grope as much as possible to the ideal of "real combat", on the other hand, we have a built-in emergency brake ... we believe makes sense, because injuries can not be simulated, they can only be realized.“Marcus Hampel

Thus our free fights end for every fighter always with a clearly defined status:DEAD WOUNDED UNHARMED

 



 2. SCAN - After a fight you scan your result into the system.

“Simplicity is the ultimate sophistication." Leonardo Da Vinci

Wertungsmarken CHALLENGE.3WAt the end of a fight, the results should be recorded uniquely as quickly as possible, without the need of a supervisor. After testing a few prototypes we decided ultimately for QR codes as a medium. Each fighter owns three “rating tags”, which are specially issued for him. The meaning of the green tag is “unharmed”, of the yellow tag "wounded" while the red tag stands for “death”. All tags carry a QR code in which the name of the fighter, the current status and some other information have been encoded. Every fighter carries the three tags attached with a flexible cord to his fencing jacket, pants, etc. After the fight the fighter will pull his actual status tag in front to get is scanned. All it takes is for example an internet-enabled mobile phone with an installed app to capture QR codes.



Quick, easy and unambiguous. This is quick and easy, so that there is more fighting with less overhead.

 

 



 3. IMPROVE - You check and analyze your results and statistics.

“Whoever stops to become better, has stopped to be good." Philip Rosenthal

The collected information according to this principle and the database-based evaluation system allows us a relatively complex analysis. Thus it can be made descriptive statements about your own abilities. Also you can let the whole print out as a graphically enhanced diagrams. Calculated are thereby the individual status (dead - wounded - unharmed), a percentage probability of survival as well as for example the continuity of performance. These values should be improved.

C3W Statistik

Muster Report KAMPFTAG

But how do I get to see people to brittle figures and statistics as motivation or even with a sense of self-criticism? The magic word is Gamification. The won fight-points (own status and enemy status) will be computed into so called experience points (XP) when they are recorded into our system. As a result these XPs can be transformed into a ranking table. Special skills, awards, challenge cups and quests will be awarded according to the XPs and status combinations. Who now feels reminiscent of various role playing is right. It indeed creates a kind of role-playing game in which each player has to raise up from the sofa, put the potato chip bag and the controller aside and fight, win or lose in the fencing hall with real opponent using realistic rules.

When awarding experience points, skills and awards not the imagination sets the tone, but real fencing skills that need to be developed and improved. Some examples from our system:

 

Experience points - XP

Experience points - XP

These kind of points shows the advancement of a fighter. For this purpose, depending on the battle events, certain points are then awarded which are cumulated together for a total score (= experience points).
Skills

Skills

Skills indicate the strength of an ability of the fighter and usually run tangential to the experience points.
Awards

Awards

Awards are the most common form of reward. These are visible confirmation of success seen by all other fighters.
Challenge Cups

Challenge Cups

Under the Challenge Cup or Challenge Trophy is meant an award whose possession is never definitively enshrined.

 

Quests
Quests are small tasks with a high fun factor, which make learning more varied. Quests are also intended as motivation for participating in training competitions. Unlike awards the simply be awarded if the conditions are satisfied, a fighter must intentionally decide for a quest. A successfully completed quest can also extra points for the status of "Experience - Experience - XP" mean.

Examples:

  • Battle: Take part in a team fight, e.g. 3 against 3 with the same weapons.
  • Shatter: Fight against X different opponents, one after another, without pause.
  • Hero: Fight against several opponents, one after another. You chose to fight against 10 different opponents. You must survive at least 5 times. (Rewarded with 15 additional XPs)

 

 Gamification in practice

To view the progress of the fighter in cumulative form, we integrated the reports on our website. Some components can only be accessed by the individual fighter, while others can be followed by all fighters. In detail, these are:

Challenge Board

Challenge Board

The values obtained appear on the CHALLENGE BOARD, a sort of starting page when logging in to our system. The Challenge Board is at the heart of the system and shows, in addition to personal data, all reports. Information which is displayed on the Challenge Board will be continuously developed and updated.
Ranking Board

Ranking Board

A ranking allows you to view the progress of other fighters. Only AVATARS are used in our rankings instead of real names. The goal here is to avoid a direct comparison "Fencer A is better than Fencer B", because this is neither desirable nor justified from the holistic and long-term development considerations within our association.
Award Board

Award Board

Award Boards display all awards and challenge cups won by the fighters. Fighters are listed here with their real names. The precise title of all awards and challenge cups are explained at the bottom of the page. (Not seen in the picture below.)

 

 Chances and Risks - Quo Vadis?

“Where much is lost, some is to win." Johann Wolfgang von Goethe

Development of the individual swordsman

Main goal of this system is to observe and to analyse your own fencing progress in free fights. Based on the collected data it is possible to develop individual training plans to compensate for existing deficiencies or enhance less defined skills.

Examples:

  • When a fighter after passes 200 free fights and is still “beginner” in the category „Surviver instinct“  (=less than 100 fights survived), he has to improve his defensive skills.
  • When a fighter after passes 200 free fights and is still “beginner” in the category Killer instinct“  (=less than 100 “killed” opponents), he has to improve his offensive skills.

Tournaments
Of course, this whole evaluation system can be used in a fencing tournament. We here do not think of classic big events a la Swordfish. Rather we think of  special free fight events, after which there is no cup to win, but in fact you get a detailed report of your own abilities, strengths and weaknesses. The results can be visualized directly on a screen or monitor live as needed. Also conceivable are printed evaluation sheets or documents on which the respective evaluations and possibly rankings are displayed. Whether in the end a public ranking is set up, in order to anounce a "winner", depends on the respective tournament agreement and objective.

Theme Tournaments
Fights with special rules. Some simple examples (see “quests” above):

  • Haufen: Participate in a team battle
  • Shatter: Fight against X different opponents, one after the other without pause
  • Hero: Fight against several opponents, one after another. You chose to fight against 10 different opponents. You must survive at least 5 times. (Rewarded with 15 additional XPs)


Risks
The system is based on honesty.

“Sincerity is probably the most daring form of bravery." William Somerset Maugham

There is no referee and no video recordings for instant replay to revise a result. For this reason, hits are counted (or ignored) only from the fighter who has been hit. How honest everyone indicates his own injuries, is up to the fencer’s own conscience. To illustrate a practical example, this means: If someone cashed a potentially fatal head shot but does not signal this (ie, the fight does not interrupt, etc.) then there is no debate and no quarrel. In this case, the fighter

  1. did not notice the hit. This is a misinterpretation, can happen to anyone and should be addressed - after the fight - by the opponent.
  2. ignored the hit on purpose to get better results and statistics. With this behaviour the swordsman proves, unfortunately, that he has not (yet) understood the principle of our martial art and the system CHALLENGE.3W. Honesty and courage for his own mistakes must stand in the foreground here. Selfishness, hubris, injustice, if they are not resolved, prevent the progress on our way.

We firmly believe that fencing is more than just sport and can contribute significantly to the formation of character. Therefore, the risk of "cheating" is to be seen as large, the benefits of this behavior for the fighter is but worthless as he only deceives himself.

 Epilogue

Can computerized systems help improve our fencing skills? Yes, that is possible. CHALLENGE.3W is just one of the ways. Video analysis, slow motion shots and various other scientific methods contribute to help "our" HEMA to be more than one niche sport with nerd-factor. We are convinced that long-term analysis and evaluations in a playful environment can be a lot to reveal an overall picture of our own abilities, strengths and weaknesses in a free fight. The reward is then not only a virtual cup or a new patch on the fencing jacket, but also the additionally acquired fencing ability such as optimal kinematics with multiple opponents, the sparing use of our own power resources with many opponents, etc. The actual and all-important reward is quite another:

The own progress, character education and the will to always become a better fighter and person!

  Acknowledgment


We thank Marcus Hampel of the club Anno 1838 for development and support of the HALAG rulebook which served as basis for our own 3W-HALAG rulebook. We also thank the community of interests Tremonia Fechten Dortmund for inspiration to get even more from the HALAG rules by means of statistical analysis.

Experience statistics, evaluations and rankings live ...

DEMO

Nächste Event mit CHALLENGE.3W
 Anmeldung
Toggle Bar

INFO

  Kompakt


Das System CHALLENGE.3W wird durch Martin Lümkemann (de) und Henrik Gyarmati (hu) entwickelt und betreut. Er besteht aus folgende Hauptkomponenten: Erfassung von Zweikampfergebnissen mittelt QR-Codes oder manuell. Übertragung und Speicherung alle Ergebnisse direkt in eine Cloud basierten Datenbank. Statistische Auswertungen und Ranglisten der Ergebnisse nach eine frei konfigurierbaren Matrix, die direkte Live-Anzeige der wichtigsten statistischen Werte während eines Events wie z.B. ein Turnier und eine Reporting-Komponente um die Ergebnisse und Statistiken eines Events auf Printmedien zu übertragen. CHALLENGE.3W ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. CC

  Was ist HEMA?


Als Historische Kampfkünste (auch HEMA genannt, von englisch Historical European martial arts) bezeichnen sich Kampftechniken, die in Europa vom 13. bis zum 17. Jahrhundert verbreitet waren. Die historischen europäischen Kampfkünste umfassen neben den Disziplinen des europäischen Mittelalters mit Schwertern, Dolchen, Stangenwaffen oder dem Ringen auch Systeme der Neuzeit mit dem Rapier, verschiedenen Degen und Säbeln.

  Was ist ein HEMA-Freikampf?


Unter „HEMA-Freikampf“ versteht man eine sportliche Auseinandersetzung zweier Fechter die mit geeigneten Schutzausrüstung und Stumpfe Schwerter frei, also ohne abgesprochene Aktionen gegeneinander Kämpfen. Bei der Wertung gibt es unterschiedliche Systeme, eines davon ist der in unserem System eingesetzte 3W-HALAG-Regel. CHALLENGE.3W basiert also auf diese Kampfregeln. Gekämpft wird mit vollem Kontakt.

PROLOG - EPIC MEANING

Challenge.3wDas Ziel eines jeden HEMA-Kampfkünstlers ist durch Training, Übung und Forschung in einem sportlichen Freikampf mit Schutzausrüstung und möglichst wenig Regeln erfolgreich zu „überleben“. Sicher keine einfache Aufgabe da jede Gruppe, Verein und Organisation andere Schwerpunkte hat. Der eine möchte möglichst realistisch kämpfen, der andere ein Turniersystem etablieren und wieder andere legen Wert darauf dass auch Zuschauer ihren Spaß haben. Unser Verein verfolgt dabei ein klares Ziel: der Mensch, seine individuellen fechterischen und menschlichen Fähigkeiten zu beobachten und deren ständige Weiterentwicklung zu fördern.

Dieses sehr epische Vorhaben gestaltet sich aber in einem Trainingsalltag schwieriger als man annimmt. Wie erkenne ich meine Schwächen und Stärken in einem Freigefecht wenn mir kein „Personal Trainer“ zur Seite steht? Habe ich die Unterweisungen meiner Trainer bei dem nächsten Freikampf erfolgreich umgesetzt? Wie oft „überlebe“ ich überhaupt einen Kampf unverletzt? Wie oft kann ich meinen Gegner noch verletzen bevor ich „sterbe“? Wer ist mein persönliches Nemesis?

Nach einem Freikampftraining mit durchschnittlich 10-20 Freigefechten hat jeder Teilnehmer am Ende ein gutes Gefühl dafür entwickelt wie er an diesem Tag abgeschnitten hat. Wie sieht es aber nach 3-4 Wochen aus? Oder nach 6 Monaten? Habe ich mich weiter entwickelt und überlebe ich mehr Kämpfe als früher?


Zielsetzung
Diese Fragen bewegten uns dazu ein System zu entwickeln das aus drei wesentlichen Komponenten bestehen sollte:

   einerseits sollte es so einfach wie möglich zu bedienen sein (d.h. möglichst ohne Schiedsrichter, Protokollanten, Listenführer, usw.)
   andererseits sollte es so viele und komplexe Informationen wie möglich liefern. (Auswertungen auch im zeitlichen Verlauf)
   und (nicht) zuletzt sollte das System auch nach längerer Zeit einen Anreiz bieten (spielerische Elemente durch "gamification")

Das System CHALLENGE.3W (CC BY-NC-SA 4.0) ruht auf drei Säulen: 



 1. FIGHT - An der ersten Stelle steht das Kämpfen.

“How much can you know about yourself, you've never been in a fight?" Tyler Durden aus dem Film “Fight Club”

3W-HALAG Regeln Das System basiert aktuell auf ein sehr simples Regelwerk namens „3W-HALAG“ (CC BY-SA 3.0 DE). Genau Informationen dazu erhalts Du hier: 3W-HALAG.
Diese Freikampfregeln basieren auf dem sogenannten HALAG-Regelwerk (CC BY-SA 3.0 DE) das von Marcus Hampel und Tobias Wenzel entwickelt und niedergeschrieben wurde. Die Regeln sind bewusst schlicht und zeigen eine gewisse Radikalität. Es gibt keine Gewinner, nur Überlebende. Die einzige Trophäe oder der einzige Preis ist es am Leben zu bleiben, am besten unverletzt. Es gibt keine Schiedsrichter, jeder zählt seine erlittenen Treffer selbst. Der Kampf endet nach einem “tödlichen” Treffer am Kopf und / oder zwei “nicht-tödlichen” Treffern am Körper, danach ist noch ein letztes „Nachschlagen“ des “getöteten” erlaubt. Marcus Hampel sagt dazu:

„Wir lassen auf der einen Seite also nichts unversucht, uns an das Ideal "Echt-Kampf" so weit wie möglich heranzutasten, auf der anderen Seite haben wir eine eingebaute Notbremse... unseres Erachtens sinnvoll, denn Verletzungen lassen sich nicht simulieren, die lassen sich nur realisieren.“Marcus Hampel

So enden unsere Freikämpfe für jeder Kämpfer stets mit einem klar definierten Status: TOD VERWUNDET UNVERLETZT



 2. SCAN - Nach deinem Kampf scannst du dein Ergebnis ein.

“Simplicity is the ultimate sophistication." Leonardo Da Vinci

Wertungsmarken CHALLENGE.3WAm Ende eines Kampfes müssen die Ergebnisse möglichst schnell, ohne Betreuer und eindeutig erfasst werden. Nach einigen Prototypen haben wir uns letztendlich für QR-Codes (Entwickelt by Denso Wave Incorporated) als Medium entschieden. Jeder Fechter besitzt drei, eigens für ihn ausgestellte Wertungsmarken. Dabei steht die grüne Wertungsmarke für den Status „UNVERLETZT“, die gelbe Wertungsmarke für “VERWUNDET” und die rote Wertungsmarke für „TOD“.

Alle Wertungsmarken tragen einen QR-Code in dem der Name des Kämpfers, der jeweilige Status und weitere Informationen kodiert wurden. Diese Wertungsmarken trägt jeder Kämpfer mit einer flexiblen Schnur an seiner Fechtjacke, Hose, etc. und zieht nach dem Kampf die benötigte Marke nach vorne zum Scanner und scannt es ein. Dazu reicht zum Beispiel ein internetfähiges Mobiltelefon mit einer installierten App zum Erfassen von QR-Codes.

Schnell, einfach und eindeutig. Damit mehr gekämpft und weniger verwaltet wird.

 



 3. IMPROVE - Du überprüfst und analysierst deine Ergebnisse und Statistiken.

“Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" Philip Rosenthal

Die nach diesem Prinzip eingesammelten Informationen und das datenbankbasierte Auswertungssystem ermöglichen uns eine verhältnismäßig komplexe Analyse. Es können damit anschauliche Aussagen über die eigenen Fähigkeiten getroffen werden. Ebenfalls kann man sich das Ganze als grafisch aufbereitete Kurvenverläufe ausgeben lassen. Berechnet werden dabei u.a. die Anteile der einzelnen Status (tot - verwundet - unverletzt), eine prozentuale Überlebenswahrscheinlichkeit sowie z.B. die Kontinuität der Leistung. Diese Werte gilt es zu verbessern.

C3W Statistik

Muster Report KAMPFTAG

Wie bringe ich aber Menschen dazu spröde Zahlen und Statistiken als Motivation oder gar als Selbstkritik zu sehen? Das Zauberwort heißt Gamification. Die im Kampf errungenen Punkte werden in unserem System zu Erfahrungspunkten (XP) , daraus resultierend entsteht eine Rangtabelle, besondere Fähigkeiten, Auszeichnungen, Wanderpokale und Quests werden vergeben und wer sich jetzt an diverse Rollenspiele erinnert fühlt liegt hier Gold richtig. Es entsteht eine Art Rollenspiel, bei dem aber jeder Mitspieler vom Sofa aufstehen, die Chip Tüte und den Controller zur Seite legen und in der Fechthalle mit richtigen Menschen nach möglichst realistischen Regeln kämpfen, siegen oder verlieren muss. Bei der Vergabe von Erfahrungspunkten, Fähigkeiten und Auszeichnungen gibt aber nicht die Fantasie den Ton an, sondern reale fechterische Eigenschaften die es zu entwickeln oder zu verbessern gilt. Hier findest Du einige Beispiele aus unserem System:

Erfahrungspunkte

Erfahrungspunkte

Diese Punkteart zeigt den Fortschritt eines Kämpfer an. Dazu werden je nach Kampfereignissen bestimmte Punkte vergeben die dann zusammen zur einer Gesamtpunktezahl kumuliert werden.
Fähigkeiten

Fähigkeiten

Fähigkeiten zeigen die Stärke einer Fähigkeit des Kämpfers an und verlaufen meist tangential zu den Erfahrungspunkten. Grundlagen sind z.B. der Kampfhäufigkeit, wie viel Gegner getötet oder wie oft überlebt.
Auszeichnungen

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind die häufigste Form der Belohnung. Es sind für andere Kämpfer sichtbare Bestätigungen des Erfolges. Dabei werden sowohl positive wie aber auch negative Eigenschaften erfasst.
Wanderpokale

Wanderpokale

Unter dem Wanderpokal versteht man eine Auszeichnung, deren Besitz nie endgültig festgeschrieben ist. Ein Wanderpokal wechselt innerhalb eines bestimmten Turnus den Besitzer.

 

Quests
Quests sind kleine Aufgaben mit hohem Spaßfaktor, die das Lernen abwechslungsreicher gestalten. Quests sind auch als Motivation für die Teilnahme an Trainingswettkämpfen gedacht. Im Gegensatz zur Auszeichnungen die einfach verliehen werden, wenn die Bedingung erfüllt sind, muss sich ein Kämpfer für eine Quest absichtlich entscheiden. Ein erfolgreich absolvierte Quest kann auch zusätzliche Punkte für den Status „Erfahrungspunkte - experience - XP“ bedeuten.

Beispiele:

  • Battle: Nimm an einem Teamkampf teil. Beispiel: 3 gegen 3 gleiche bewaffung.
  • Shatter: Kämpfe gegen X verschiedene Gegner nacheinander ohne Unterbrechung.
  • Hero: Kampf gegen mehrere Gegners nacheinander. Du hast dich für die Quest entschieden, gegen 10 verschiedene Fechter zu kämpfen. Dabei musst du mindestens fünfmal überleben. (Gibt 15 Zusätzliche XP)”

 

 Gamification in der Praxis

Um den Fortschritt jedes Kämpfers in kumulierter Form anzuzeigen integrierten wir eine Reihe Auswertungen auf unsere Seite. Einige Komponenten sieht jeder Kämpfer nur selbst andere wiederum wird von allem Kämpfer verfolgt. Diese sogenannten „Boards“ haben unterschiedliche Aufgaben und werden laufend weiter entwickelt und verbessert. Im Einzelnen sind das zum Beispiel:

Challenge Board

Challenge Board

Die gewonnenen Werte werden nach Anmeldung in unserem Online-System auf einem CHALLENGE BOARD, einer Art Startseite, angezeigt. Das Challenge Board ist das Herzstück des Systems und beinhaltet neben persönlichen Daten auch alle Auswertungen. Auf dem Challenge Board angezeigte Informationen werden laufend weiterentwickelt und ergänzt.
Ranking Board

Ranking Board

Eine Rangliste ermöglicht es, den Fortschritt anderer Kämpfer einzusehen. Wir verwenden anstatt realer Namen nur AVATARE. Ziel ist es hierbei einen direkten Vergleich „Fechter A ist besser als Fechter B“ zu unterbinden, da dieses in unserem Verein weder erwünscht und auch nicht in der ganzheitlichen und langfristigen Entwicklungsbetrachtung begründet ist.
Award Board

Award Board

Award Boards zeigen alle durch Kämpfer errungene Auszeichnungen und Wanderpokale an. Auf den Award Boards werden die Kämpfer mit Ihren realen Namen aufgelistet. Die genauere Bezeichnung alle Auszeichnungen und Wanderpokale wird am Ende der Seite erklärt. Dies ist auf unserem Beispiel-Bild nicht zu sehen.

 

 Chancen und Risiken - Quo Vadis?

“Wo viel verloren wird, ist manches zu gewinnen." Johann Wolfgang von Goethe

Individuelle fechterische Weiterentwicklung
Hauptziel dieses Systems ist die eigene fechterische Entwicklung bei den Freigefechten zu beobachten und zu analysieren. Aufgrund der gewonnen Daten lassen sich gezielte individuelle Trainingspläne entwickeln um vorhandene Defizite auszugleichen oder weniger ausgeprägte Fähigkeiten verstärken.
Beispiele:

  • Wenn ein Kämpfer nach 200 absolvierten Freigefechten bei dem Fähigkeitspunkt „Surviver instinct“ den Status „beginner“ (=weniger als 100 überlebte Kämpfe) erreicht, muss er an seinen defensiven Fähigkeiten arbeiten.
  • Wenn ein Kämpfer nach 200 absolvierten Freigefechten bei dem Fähigkeitspunkt „Killer instinct“ den Status „beginner“ (=weniger als 100 getötete Gegner) erreicht, muss er an seinen offensiven, kampfentscheidenden Fähigkeiten arbeiten.

Turniere
Das gesamte Auswertungssystem kann natürlich auch bei einem Turnier eingesetzt werden. Wir denken hierbei nicht an klassische Big-Events a la Swordfish. Viel mehr an spezielle Kampf- Events, an deren Ende zwar keine Pokale aber sehr detaillierte Auswertungen über die eigenen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen zu erwarten sind. Die Ergebnisse können bei Bedarf direkt auf einer Leinwand oder einem Monitor Live sichtbar gemacht werden. Denkbar sind auch gedruckte Auswertungsbögen oder Urkunden auf denen die jeweiligen Auswertungen und ggf. Rangfolgen abgebildet sind. Ob am Ende ein öffentliches Ranking aufgestellt und damit ein „Sieger“ gekürt wird hängt von der jeweiligen Turnier-Vereinbarung und Zielsetzung ab.

Themen-Turniere
Besonderer Kampfmodus, einige einfache Beispiele:

  • Haufen: Nimm an einem Teamkampf teil
  • Shatter: Kämpfe gegen X verschiedene Gegner nacheinander ohne Unterbrechung.
  • Hero: Kampf gegen mehrere Gegner nacheinander. Du hast dich für die Quest entschieden, gegen 10 verschiedene Fechter zu kämpfen. Dabei musst du mindestens fünfmal überleben. (Gibt 15 Zusätzliche XP)”


Risiken
Das System basiert auf Ehrlichkeit.

“Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit." William Somerset Maugham

Es gibt keine Schiedsrichter und auch keine Videoaufnahmen um ein Ergebnis zu revidieren. Aus diesem Grund werden Treffer nur von dem oder der GETROFFENEN gewertet (oder ignoriert). Wie ehrlich jeder seine eigenen erlittenen Verletzungen anzeigt muss jeder selbst mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren. Um ein praktisches Beispiel zu verdeutlichen bedeutet dies: Wenn jemand einen potentiell tödlichen Kopftreffer kassiert diesen aber nicht signalisiert (d.h. den Kampf nicht unterbricht, usw.) dann gibt es keine Diskussion und auch keinen Streit. In diesem Fall hat er entweder:

  1. subjektiv keinen Treffer mitbekommen. Dies ist eine fechterische Fehldeutung, kann jedem passieren und sollte vom Gegner -nach dem Kampf- zumindest angesprochen werden. Oder
  2. den Treffer bewusst ignoriert um seine eigenen Ergebnisse und Statistiken zu verbessern. Hiermit beweist der Fechter leider, dass er den Grundsatz unserer Kampfkunst und das System CHALLENGE.3W (noch) nicht verstanden hat. Ehrlichkeit und Mut zu den eigenen Fehlern muss hier im Vordergrund stehen. Egoismus, Selbstüberschätzung, Ungerechtigkeit, wenn sie nicht behoben werden, verhindern den Fortschritt auf unserem Weg.

Wir glauben fest daran, dass Fechten mehr als nur Sport ist und zur Charakterbildung wesentlich beitragen kann bzw. muss. Deshalb ist das Risiko "cheaten" zu können groß, der Nutzen dieses Verhaltens aber für jeden selbst wertlos, denn er betrügt nur sich selbst. Dieses Risiko lässt sich natürlich Problemlos durch der Einsatz einen erfahrenen Hauptkampfrichter minimieren.

 Epilog

Wir sind davon überzeugt, dass langfristige Analysen und Auswertungen in einem spielerischen Umfeld viel dazu betragen können ein Gesamtbild über die eigenen Fähigkeiten, Schwächen und Stärken im Freikampf zu offenbaren. Die Belohnung ist dann nicht nur ein virtueller Pokal oder ein neuer Patch auf der Fechtjacke, sondern ebenso die zusätzlich gewonnene fechterische Fähigkeit wie z.B. eine optimale Bewegungslehre bei mehreren Gegnern, der sparsame Einsatz der eigenen Ressourcen bei vielen Gegnern, usw. Die eigentliche und alles entscheidenden Belohnung ist aber eine ganz andere:

Der eigene Fortschritt, Charakterbildung und der Wille, stets ein besserer Fechter und Mensch zu werden!

  Anerkennung


Wir danken Marcus Hampel von dem Verein Anno 1838 für die Entwicklung und Betreuung des HALAG-Regelwerks die für unsere eigene 3W-HALAG Regelwerk als Grundlage diente. Außerdem danken wir die Interessengemeinschaft Tremonia Fechten Dortmund für die Inspiration aus dem HALAG-Regelwerk mittels Statistische Auswertungen noch mehr herauszuholen.

Statistiken, Auswertungen und Ranglisten live erleben ...

DEMO Zugang